Nach dem CoM 2017 ist vor dem CoM 2018 ! Nach dem CoM 2017 ist vor dem CoM 2018 !
Frag dieSL » Wunden
#1

Wunden

in Frag dieSL 16.07.2018 23:36
von Kruptschak • 62 Beiträge

Hey Bobby,

wie sieht es aus mit dem behandeln von Wunden wie lange verarzte ich pro LP und wie lange braucht der Ork um diesen dann wieder hergestellt zu haben einmal mit Heil Kräutern und ohne?

Gleiches gilt für Knochen Brüche u.ä.

Mir liegt persönlich viel am darstellen was die Versorgung angeht nur ist es immer ein Problem das es meistens mehrer Stunden dauert bis ein LP regeneriert ist und dann ja doch wieder zu Magie (mir ist gerade wieder ein Bröckchen Kotze hoch gekommen) gegriffen wird.

Daher mein Frage.

nach oben springen

#2

RE: Wunden

in Frag dieSL 18.07.2018 06:19
von Bobby • 12 Beiträge

Servusla,

die antwort auf deine Fragen findest du fast alle im Regelwerk unter dem Punkt "Heilkunde" bzw. "Arztkunde". Hab dir den Text mal fix hier rein kopiert ;).

Erste Hilfe (2 EP)
Verhindert nur das Verbluten bzw. Sterben eines Charakters. Bei einer mit Erste Hilfe
behandelten Wunde entsteht kein Wundbrand (siehe Kapitel 11. Der Tod eines
Charakters), die Wunde heilt allerdings auch nicht. Eine Wunde bedeutet einen
Lebenspunktverlust.
Wird die Wunde nicht magisch/alchemistisch oder durch Heilkunde geheilt, bleibt sie
bestehen. Mehr zum Zustand „verwundet“ in Kapitel 10. Kampf.

Heilkunde (4 EP), Voraussetzung: Erste Hilfe
Der Charakter ist in der Lage, Fleischwunden eines Verwundeten zu heilen. Diese
schließt sich innerhalb von zwei Stunden. Die Behandlungsdauer pro Wunde/
Lebenspunkt beträgt 10 Minuten
, der Behandelte ist aber erst nach Ablauf der
Heildauer, also zwei Stunden, wieder voll belastbar. Nimmt er vor Ablauf der Frist
z.B. an Kampfhandlungen teil oder trägt schwer, brechen die Wunden wieder auf
und müssen von Grund auf neu versorgt werden, die Lebenspunkte müssen wieder
abgezogen werden.
Bei der Anwendung von Heilkunde und später auch Arztkunde ist zu beachten:
Verbandszeug, Nadel und Faden, Salben etc. müssen vorhanden sein und benutzt
werden. Beim Verabreichen von Tränken und Salben muss sich nach etwaigen realen
Allergien erkundigt werden. Im Eifer des Gefechts kann eine Erkundigung nach
Allergien schwierig sein, im Notfall sollte ein unbekannter Heiltrank nie getrunken
oder in den Mund eines Patienten geschüttet sondern lieber weggeschüttet werden.

Arztkunde (8 EP), Voraussetzung: Erste Hilfe, Heilkunde
Diese Fertigkeit versetzt einen Charakter in die Lage, beispielsweise Knochenbrüche
zu richten und abgetrennte Gliedmaßen und andere Körperteile anzunähen oder
innere Verletzungen entsprechend zu versorgen. Die Behandlungszeit und die
Heildauer sind individuell abhängig von Art und Schwere der Verletzung.

Prinzipiell gilt wie hier auch überall, schönes Spiel geht über alles. Die Magische Blitzheilung gibt es laut Regelwerk nicht. Es zählt also nur die die echte Chirurgische Heilung als echte Heilung. Wir alle wissen die Realität im LARP sieht leider anders aus.
Ich finde ja schönes Arztspiel macht Spaß und ist nicht nur Regelgefi****... . Ich meine damit, dass bei einer schönen OP, an der beide Spaß haben, die Zeit eh viel schneller vergeht.
Uns als SL's ist es vor allem wichtig, dass schönes Spiel entsteht und man sich soweit man kann an die Regeln hält. Niemand wird neben euch stehen und die Zeit stoppen ob das jetzt auch wirklich (Verlorene LP * 10 min = X) waren. Wir alle können denke ich schon einschätzen was 10 Schwerthiebe oder ein großer 2 Handhammer mit nem Goblin oder nem Uruk macht und was man da alles flicken muss.

Behaltet also bitte die Regeln im Hinterkopf aber versteift euch nicht zu 100% drauf, es geht uns um faires, schönes Spiel.
"Wer mehr einsteckt muss auch mehr geheilt werden." Ganz Easy.

Quelle: https://www.live-adventure.de/de/larp/regelwerk


Nástrakah! Go Erg U bardh.

zuletzt bearbeitet 18.07.2018 06:20 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: FannyHowells
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 159 Themen und 984 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen